Mittwoch, 21. August 2024

[Blogbeitrag] Ein Tag im Leben einer Bloggerin während der unterrichtsfreien Zeit



Ein Tag im Leben einer Bloggerin während der unterrichtsfreien Zeit


Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich die Zeit vor allem zum Schlafen und auffüllen der Reserven. Ja, erst im August wird man das erste Mal wieder so richtig munter und genießt das Leben, deshalb habe ich mir mal einen Tag herausgepickt, der typisch für mich ist. Irgendwann einmal werde ich euch auch einen Tag zeigen, wo ich auch arbeiten gehe und zusätzlich noch anderes zu tun habe.

Dienstag, 20.8.2024

Ich stehe um 9:30 auf, gehe in die Küche, mache mir ein leckeres Frühstück mit Pfefferminztee und Butterhonigbrot. Nachdem ich es mit einem guten physischem Buch (Im Spiegel von Michael Heine) genossen habe, schließe ich das angefangene Kapitel (es sind 30 Seiten geworden). Die Tasse und die verwendeten Teller, Messer und Löffel kommen in die Spülmaschine.

Dann um ca. 10:15 checke ich die Nachrichten, die in der Nacht bei mir eingetrudelt sind. Mails waren wenig relevante Sachen dabei, nur von Pinterest und einigen Firmen, die Kooperationen eingehen wollen, aber kennt ihr das, wenn man Gratisbücher angeboten bekommt, dann auf die Seite geht und nicht eines findet, das einem zusagt? Tja, bei mir ist es leider so.

Auf Social Media habe ich mir dann Termine für 2 Autorentage ausgemacht, nämlich einen für den 21.8. (Markus Mattzick) und einen für den 28.8. (S. Sagenroth). Noch ein paar Nachrichten in Gruppen und persönliche Nachrichten zurückgeschrieben und dann ging es für mich mal auf die Couch.

96 Seiten in den Mitternachtsmemoiren: Das Tagebuch eines Serienkillers von G. S. Foster und ich kann euch sagen, obwohl ich es jetzt schon das 2. Mal und dieses Mal mit KU durchlese, es packt mich schon wieder. Warum ich das mache? Ein Buch 2x lesen? Weil ich zwar das Vorabexemplar bekomme, aber ich möchte den Autoren auch etwas zurückgeben und wenn es nur ein paar Cent und eine verifizierte Rezension ist.

Es ist mittlerweile 11:45 Uhr, da das Frühstück so spät stattfand, entschließe ich mich für einen gesunden Smoothie mit Erdbeeren, Himbeeren und etwas Süßes, einen Schokomuffin (Ja, ich weiß, das ist nicht gerade der gesunde Snack, aber man gönnt sich ja sonst nichts.) zu essen.
Währenddessen poste ich noch schnell das Coverreveal des Lycrow Verlages und lese zusätzlich nochmal 25 Seiten in Im Spiegel von Michael Heine.

Eine Mittagsschwere holt mich ein, aber ich entschließe mich ein paar der bei mir eingegangenen Autorentage von Carina Warnstädt (25.8.), Katharina Licht, Tracy Thomas (9.9.), Kaja Paulan, Rebecca Fischer (30.9.), Cas Roman (23.8.), Mica Fox (22.8.), Cornelia Eder und Sarina Grace Scott auf den Blog einzuspeichern, notiere mir, bei wem mir noch Termine fehlen, um sie später anzuschreiben.

Das IPad wird kurz nach 15 Uhr zu einer Versuchung, der ich blöder Weise nachgebe. TikTok Videos werden angesehen, YouTube Videos ziehen an mir vorbei und auf einmal ist es fast 18 Uhr. Wie konnte das nur wieder passieren. Egal, das IPad ist leer und ich habe noch andere Sachen zu machen.

Nachdem ich das IPad an den Strom angehängt habe, lacht mich das Buch Mânil: Einfach nur der Anfang von Desiderius Rainbow an. Eineinhalb Stunden später sind 128 Seiten gelesen und hatte so viele Lachflashs, wie schon lange nicht mehr. (Ich glaube in mir schläft ein kleiner Sadist, denn normalerweise müsste man ihn bemitleiden. ;) )
Schweren Herzens schließe ich das Buch wieder, weil das nächste Kapitel wieder 30 Seiten lang wäre und ich weiß, dass ich dann nicht aufhören kann und der Tag für mich vorbei wäre.

Gegen 20 Uhr überprüfe ich noch einmal die Mails, wo sich schon wieder einiges angesammelt hat. So habe ich den Autorentag von Esra Groll zurückbekommen, den ich sogleich - erst einmal ohne Termin - auf meinen Blog einspeichere, dann noch eine Mail von der Autorenbetreuung Caroline Minn, dass wir schon zu Beginn des neuen Monats wieder drei Autoren unterstützen dürfen, wo ich natürlich zugesagt habe.

Um 20:30 habe ich dann den Collab-Post mit Fanny Remus freigeschalten. Wir haben ihr bald erscheinendes Buch Der Seerosenzirkel: Dark Academia Omegaverse genauer unter die Lupe bekommen und ihr Antagonist hat die Antworten definitiv nicht geschönt. ;) Das erste Mal habe ich Collab via PC gemacht und es hat funktioniert, der Beitrag ist auf beiden Seiten sichtbar :D

Mich erreichten wieder einige Nachrichten von Autoren und Freunden, die ich so rasch als möglich beantwortet habe. Dann ging es um 20:50 daran, den Beitrag  zu planen, den ihr hier lesen könnt ;) Was schreibe ich, wie schreibe ich? Gebe ich nur eine zeitliche Abfolge oder schreibe ich es in Fließtext?
Irgendwie hab ich mich dann spontan für Fließtext entschieden, obwohl ich eigentlich kurz und bündig alles machen wollte. Na ja, was solls ;)

Um 21:30 beginne ich endlich den Autorentag 10 kleine Prominente gingen in den Dschungel von Markus Mattzick (sein neuestes Werk) auf meinem externen Blog einzuplanen, denn warum am frühen Nachmittag, wenn ich den ganzen Abend lang Zeit habe. :D Damit ende ich um 21:50, aber damit ist die "Arbeit" noch nicht vorbei. Um 22 Uhr wechsle ich zu Canva und bereite es für Facebook und Instagram auf. Das dauert schließlich bis um 10 nach und ich schreibe Markus noch einmal an, dass sich das mit dem Deckblatt und Collab ausginge, wenn er will :D Auf Facebook speichere ich es erst später ein, da ich bereits mit dem richtigen Datum arbeiten will und das erst ab 23:35 möglich ist.

Nun wird der Hunger schon etwas Schlimmer und ich mache mir einen schnellen Tomaten-Gurken-Salat. ;) Dazu sehe ich mir eine oder zwei Folgen Law and Order: Special Victims Unit an. Wenn man die Zeit übersieht, dann ist es auf einmal dreiviertel eins.

Mittwoch, 21.8.2024

Nun speichere ich die 8 Bilder zum Autorentag von Markus Mattzick auf meiner Facebook Seite ein, das bedeutet, es geht mit 75min Zeitspanne jeweils von 10 bis 20 Uhr jeweils ein Bild online.

Nun bereite ich noch fünf Buchvorstellungen einmal anders vor und versende sie via Mail oder discord. Die Autorinnen Laura Wille, Ava Cooper, Bettina Auer, Jennifer May und Elisa Schwarz bekommen heute noch eine Nachricht von mir, denn Mails kommen nicht immer an, eine Privatnachricht auf Insta sehr wohl. ;) 

Zwischendurch habe ich wieder einmal meine Reichweite gecheckt und sie läuft super, auch wenn manche sagen, dass ich zu wenige Likes hätte, aber zählt es nicht mehr, dass es viele sehen? Dass niemand kommentiert ist mir nicht so wichtig. Solang die Zahlen so aussehen: 
  • Instagram - 3900 Konten erreicht pro Tag
  • Facebook - 2533 Konten erreicht pro Tag
  • Thread - 9904 Konten erreicht pro Tag
  • Letzte Rezension (S. Bradtke) auf externen Blog - 1604 Ansichten in 3 Tagen
  • Letzter Autorentag (Fanny Remus) auf externen Blog - 3318 Ansichten seit gestern
Hier seht ihr, dass es nicht immer die Likes und Kommentare sind, die zählen, nein, im Hintergrund läuft der größte Teil ab. ;) 

Mittlerweile ist es 2:20 und mir fällt noch etwas ein: 
Die Rezension des Buches Die Falken von Seraval: High Fantasy Roman (Die Chroniken von Bellandis 4) von Sabrina Kyrell werde ich auch noch schnell freischalten und auf den verschiedenen Kanälen teilen, da ich diese in meinem Schulschlussstress total vergessen hatte, freizugeben, obwohl sie schon Wochen dort schlummerte. Ja, auch mir passieren ab und zu solche Fehler, aber mit netter Kommunikation lässt sich das alles klären. (Dass es auch anders geht, hatte ich vorgestern schon in einem Thread erwähnt. ;) )

Nachdem dies ganz schnell erledigt ist, fällt mir noch noch ein, dass ich von Mahina Rei Fragen erhalten habe, die ich auch noch beantworten wollte und Kaja Paulan wartet noch auf eine Idee zur Blogvorstellung zu einer Blogtour. Die ist wunderbar und ich möchte es unbedingt probieren, ob ich es schaffe, es allein zu ... nein, ich werde nicht verraten, was wir planen, aber es wird so was von toll. ;)

Nun werde ich noch ein Titelbild auf Canva gestalten und es auf Threads mit dem Link hochladen. Dann mache ich noch mein Bullet Journal für heute fertig, denn eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen, vermeide ich so gut es geht, sämtliche elektronischen Geräte und werde um ca. 3:30 Uhr ins Bett kommen. :) Mit dieser neuen Einschlafroutine bin ich innerhalb von Sekunden im Traumland.

Das ist so in etwa mein Tag als Blogger, ab und an ist es mehr Terminausmachen oder ich lese Test. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, dass ich einkaufen gehe oder zu meiner Familie spaziere, aber eigentlich läuft mein Tag meist so ab. Ihr wollt noch mehr Einblicke? Dann schreibt mir gerne, auf welchen Bereich ich noch eingehen soll. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.

[Blogbeitrag] Ein Tag im Leben einer Bloggerin während der unterrichtsfreien Zeit

Ein Tag im Leben einer Bloggerin während der unterrichtsfreien Zeit Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich die Zeit vor allem zum Schlafen ...